50plus-x Tipp - 31.08.2015 - Generation 50plus-x als Kunden gewinnen I

Die heutige Generation 50plus-x verfügt nicht nur über eine hohe Kaufkraft, ihre finanzielle Situation ist in der Regel auch weniger von kunjunkturellen Schwankungen abhängig. Diese Situation gilt es für den Vertrieb zu nutzen.

Trendanalyen bestätigen die Bedeutung dieser demografischen Faktoren und prognostizieren für die kommenden Jahrzehnte eine gravierende Bedeutung der Kaufkraft 50plus-x branchenübergreifend für nahezu alle Unternehmen.

Zeitgemäßes Verkaufen und Beraten - gerade wenn es um die Generation 50plus-x geht - ist eine große Herausforderung. Es ist in erster Linie Emotionsmanagement: d. h. auf Gefühle der Kunden eingehen und Emotionen wecken. Verkaufen heißt, Menschen glücklich zu machen, sie zu berühren, zu verführen, zu begeistern und ihr Problem zu lösen.

bdquo;Deshalb ist Verkauf der schönste Beruf der Welt“!

Verkaufen, beraten und Probleme der Kunden zu lösen heißt Sehnsüchte und Wünsche zu wecken, statt nur Angebote bereit zu halten.

Je einfacher, schöner, bequemer, interessanter, überraschender Sie Ihrem Kunden etwas anbieten, präsentieren und sein Problem individull lösen, umso eher werden Sie ihn überzeugen. Es geht darum, dem Kunden das Gefühl von Glück und Erfolg im täglichen Leben zu vermitteln. Eine unabhängige, sehr persönliche Beratung ist für Kunden heute recht schwer zu finden - aber besonders wichtig und entscheidend für Menschen 50plus-x, da sie dies stärker schätzen und honorieren als jüngere Konsumenten.

Außerdem wollen und können sie sich meist etwas gönnen und das lassen sie sich auch was kosten, denn sie sind in der Regel sehr qualitätsbewusst.Wenn Sie als Verkäufer es dann noch schaffen das Problem des Kunden individuell und möglichst sofort zu lösen, entgehen Sie als Verkäufer auch meist der möglichen längeren Preisdiskussion.

Auf die vielfältigen 50plus-x Besonderheiten und auf die Herausforderungen im Beziehungsmanagement mit Kunden 50plus-x gilt es ganz besonders einzugehen.

Fortsetzung folgt.

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben

Friedel Mies

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Tel 02683 945910

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