50plus-x Tipp - 07.12.2015 - 50plus-x – Ihre Erfahrung zählt

Ab einem bestimmten Alter empfinden es viel Menschen als schwieriger, eine neue Arbeitsstelle - Aufgabe zu bekommen. Aber immer mehr Unternehmen denken um und erkennen mehr und mehr das Potenzial Menschen mit Berufserfahrung.

Aufgrund des demografischen Wandels können in Zukunft in vielen Branchen oder Dienstleistungen, z. B. Vertrieb und Verkauf, die Arbeitskräfte knapp werden.
Hier kann bereits heute eine ältere Belegschaft oder Freiberufler/innen helfen, den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken.

Wer in forgeschrittem Alter noch einmal eine neue Herausforderung sucht, sollte selbstbewußt an die Stellensuche herangehen, denn schließlich haben Ältere viele Schlüsselqualifikationen und menschliche Erfahrungen, also persönliche und fachliche Fähigkeiten, mit denen sie punkten können. Dazu zählen zum Beispiel:

- Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber,

- Beständigkeit, Besonnenheit, Zuverlässigkeit,

- Einfühlungsvermögen, Sorgfalt, Teamfähigkeit,

- Fachwissen und langjährige Berufspraxis.

Wichtig ist, bei der Bewerbung Initiative und Motivation zu zeigen, Unternehmen wünschen sich Personl das bereit ist, sich für den Betrieb einzusetzen.

Auch wenn es mit der Bewerbung nicht sofort klappt: Verlieren Sie nicht den Mut und bleiben Sie optimistisch. Viele Arbeitnhemer/innen sowiei Kolleginnen und Kollegen haben häufig Bewerbungen abgegeben, bis Sie eine neue Stelle bekommen haben. Aber das gilt auch für Jüngere, denn nicht das Alter ist ausschlaggebend für den Erfolg oder Mißerfolg. Neben der passenden Qualifikationund der Frage, ob man persönlich zur Firma passt, gehört auch immer eine Portion Glück dazu.

Dieses Glück wünschen wir Ihnen!


Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben

Friedel Mies

fmies@vertriebsnews.net

Tel 02683 945910

   Friedel Mies   
Vertriebstipps
  
50plus-x Tipps
  
Storys
auch zum schmunzeln