50plus-x Tipp - 09.05.2017 - Existenzgründungen in der Generation 50plus-x

Weil Sie es wert sind!
Die Anzahl aktiver und gesunder Menschen in der Generation 50plus-x steigt in Deutschland ständig. Manche fühlen sich auf ihrer Arbeitsstelle nicht mehr wohl, nicht mehr gut integriert oder sehnen sich nach mehr Freiheit. Obwohl sie in einer unter Fachkräftemangel leidenden Wirtschaft dringend gebraucht würden. Viele dieser Menschen sind hoch motiviert, gut aus- und fortgebildet und bieten viele Kompetenzen sowie fachliche und menschliche Erfahrungen.

Der Weg in die Selbstständigkeit im letzten Drittel der beruflichen Karriere ist für viele Neugründer/innen doppelt attraktiv: Vereint er doch die Chance auf eine sinnerfüllende Tätigkeit und Freiheit.

Dennoch ist die Gründungstätigkeit Älterer bislang kaum ein Thema auf der Agenda der Politik und Wirtschaftsförderung. Was Deutschland dringend braucht, ist ein politisches und gesellschaftliches Umdenken, das den Wert des spezifischen Potenzials dieser berufs- und lebenserfahrenen Generation in den Fokus stellt.
Nur so wird der Nährboden für Neugründungen oder Betriebsübernahmen in der Generation 50plus-x bereitet.

Viele mittelständische Betriebe und Handwerker/innen suchen in den nächsten Jahren händeringend an Nachfolgern/innen!!

Die Motive für eine Gründung des eigenen Betriebes sind so vielfältig wie die Gruppe der Generation 50plus-x:

- die sich noch aktiv fühlen und sich nicht auf das Altenteil zurückziehen wollen,

- nach der Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen,

- sich endlich von beruflichen Zwängen und Weisungen befreien,

- Know-how und Fachwissen oder Patente zum eigenen Nutzen verwerten möchten,

- aus der Arbeitssuche eine neue berufliche Perspektive entwickeln oder

- einfach es den anderen noch mal so richtig zeigen wollen.


Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung

Friedel Mies

fmies@vertriebsnews.net

Tel 02683 945910

   Friedel Mies   
Vertriebstipps
  
50plus-x Tipps
  
Storys
auch zum schmunzeln