50plus-x Tipp - 17.07.2017 - Besonderheiten und Stärken der Generation 50plus-x I

Arbeitgeber, die über 50-jährige Mitarbeiter/innen einstellen, schätzen deren Erfahrung und Motivation. Aber bei der Rekrutierung, Personalauswahl und Bindung der älteren Mitarbeiter/innen gilt es auch, anders vorzugehen wie bei Jüngeren. Denn Mitarbeiter/innen 50plus haben andere Vorstellungen und Erwartungen an Ihre Arbeitgeber/innen als die jüngere Generation.

Mitarbeiter/innen mit Erfahrung und Netzwerken
Ältere Arbeitnehmer/innen, insbesondere auch Fach- und Führungskräfte 50plus, gelten zunehmend als wichtige Zielgruppe. Dabei muss es sich nicht speziell um Langzeitarbeitslose handeln, deren Beschäftigung mit Fördermitteln finanziell unterstützt werden. Mitarbeiter ab 50 Jahren verfügen
über Erfahrung, langjährig gepflegte Netzwerke, Disziplin und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – Eigenschaften, die den jüngeren Mitarbeitern/innen meist noch fehlen. Ältere Mitarbeiter/innen haben die Familienplanung inzwischen abgeschlossen. Und ihre Lernbereitschaft, Flexibilität und die Fähigkeit mit mit modernen IT- und Kommunikationsmedien umzugehen, sind oftmals viel stärker ausgeprägt als allgemein angenommen. Auch das Vorurteil, mit zunehmendem Alter stiegen die krankheitsbedingten Fehlzeiten, wurde inzwischen statistisch widerlegt.

Daher und mit Blick auf den Fachkräftemangel ist es nicht verwunderlich, dass sich Arbeitgeber/i immer weniger vom höheren Lebensalter in ihrer Rekrutierungsentscheidung abhalten lassen. Die Zeit nach dem Motto:
„Jung, dynamisch und ...“ ist in vielen Branchen vorbei!
Je nach Qualifikation und Hierachiestufe kann kann es aber auch von Vorteil sein, wenn ein 50plus Bewerber/in seinem künftigen Arbeitgeber/in eine gewisse Flexibilität im Hinblick auf seine Lohnvorstellungen und seine künftige Tätigkeit signalisiert.


Fortsetzung folgt!


Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung

Friedel Mies

fmies@vertriebsnews.net

Tel 02683 945910

   Friedel Mies   
Vertriebstipps
  
50plus-x Tipps
  
Storys
auch zum schmunzeln