50plus-x Tipp - 20.07.2015 - Ein Silberstreif am Job Horizont für Vertriebler/innen

Suchen Sie verzweifelt junge Vertriebler/innen die „beissen“ können und dabei Ihr Hirn gegenüber dem Kunden einschalten? Dann ziehen Sie einmal den Alterskreis größer und Sie werden sich positiv überrascht sehen: Bei der Generation 50plus hat sich etliches getan. Im Vertrieb können die reiferen Jahrgänge Ihr Alter sogar als Trumpf ausspielen.

Der demografische Wandel betrfft nicht nur den Arbeitsmarkt und die Beschäftigungsfähigkeit, sondern auch die Absatzmärkte. Logisch: auch die Zahl der älteren Konsumenten steigt stetig. Das bedeutet: Mehr Senioren brauchen mehr altersgemäße Produkte und Dienstleistungen.

Veränderungen in Marketing und Vertrieb

Man bedenke, dass die über 65jährigen bereits heute jeden Monat über 20 Milliarden Euro ausgeben. Außerdem verfügt die Generation 50plus-x über ein Gesamtvermögen von über 2.500 Milliarden Euro - bei dieser Zielgruppe ist mit geeigneter Produktgestaltung und entsprechend zielgerichtetem Marketing also noch viel auszurichten und zu bewegen. Senioren verfügen insgesamt nicht nur über ein hohes Geldvermögen, sondern geben es auch gerne für qualitativ Hochwertiges aus.

Falls Ihre Kundschaft selbst zur Generation „Silber“ zählt, sind ältere Kundenberater/innen auf jeden Fall die bessere Wahl. Sie kennen nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Klientel, sondern werden auch eher ernst genommen als der Nachwuchs. Aber auch unabhängig von der Zielgruppe sind Ältere im Vertrieb oft ein Gewinn: Sie haben eine bessere und langjährige Menschenkenntnis und wissen daher eher, wie Sie den Kunden nehmen müssen. Vor allem sind Sie oft ruhiger, geduldiger und lassen sich nicht so schnell verunsichern. Außerdem sind sie selbst meist schon finanziell „aus dem Schneider“, zittern nicht mehr und bekommen keine Schweissausbrüche vor der Vertragsunterzeichung: Unterschreibt der Kunde oder nicht!

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben

Friedel Mies

info@50plus-x.de

Tel 02683 945910

   Friedel Mies   
Vertriebstipps
  
50plus-x Tipps
  
Storys
auch zum schmunzeln