50plus-x Tipp - 03.08.2015 - 5 Tipps wie Sie die Generation 50plus-x richtig ansprechen

Sie sollten wissen, dass jemand aus der Generation 50plus-x etwas anderes als ein 20- oder 30-jähriger verkörpert. Sie oder er hat schon viel in ihrem/seinem Leben erleben dürfen und blickt auf eine längere Biographie zurück. Außerdem ist die Generation 50plus-x deutlich loyaler als jüngere Kunden, weshalb sie auch bereit sind, mehr Geld für gute Leistungen auszugeben.Weiterhin zeichnet sich diese Generation durch mehr Gelassenheit, Souveränität, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Urteilsvermöen, Ausgeglichenheit, Menschenkenntnis und Reife aus. Das Verhalten dieser Generation, aber auch ihre Ansprüche und Bedürfnisse sind viel komplexer als die von jüngeren Menschen.Im folgenden möchten wir Ihnen fünf Tipps geben, was Sie bei der Ansprache der Generation 50plus-x beachten sollten:

1. Wecken Sie viel Vertrauen und vermitteln sie Zuverlässigkeit
Vertrauen ist das A und O bei der Ansprache der Generation 50plus-x. Bei der Beschreibung Ihres Produktes sollten Sie also stark darauf achten, dass Sie Ihre eigenen Kompetenzen hervorheben, egal in welchem Bereich oder Branche Sie sich befinden. Nutzen Sie dazu einen eigenen Bereich auf Ihrer Website, auf der Sie sich vorstellen und eben diese genannten Eigenschaften vermitteln. Schreiben Sie auch einige Sätze zu Ihrem Unternehmen, sodass man erkennen kann, was Sie eigentlich machen und wer Sie sind.

2. Setzen Sie auf die einfache Gestaltung Ihrer Website
Auch die ältere Generation nutzt immer häufiger das Internet. Oft ist die Generation 50plus-x im Umgang mit dem Internet aber weniger erfahren, weshalb Sie auch auf technische „Spielereien“ verzichten sollten. Belassen Sie also die Website bei den wchtigsten Menuepunkten und verwenden Sie eine angemessene Schriftgröße, sodass alles schön leserlich ist. Arbeiten Sie auch mit Bildern, damit es einfacher wird, sich auf Ihrer Website zurechzufinden. Nutzen Sie auch Bilder mit Menschen aus der Generation 50plus-x.

3. Legen sie viel Wert auf Einfachheit
Legen Sie viel Wert auf Kunden der Generation 50plus-x, so sollten Sie von der Komplexität wegkommen. Menschen über 50 möchten vor allem, dass das was sie kaufen, auch einfach zu benutzen und oder zu händeln ist.

4. Stellen Sie den Nutzen des Produktes klar in den Vordergrund
Die Generation 50plus-x ist noch stärker nutzenorientiert als jüngere Generationen. Machen Sie deshalb deutlich, warum der Kunde Ihr Produkt unbedingt braucht. Was wird dadurch in seinem Leben verändert/verbessert? So können Sie sicherstellen, dass Ihnen das Bedürfnis des Kunden sehr am Herzen liegt und dass die Werbebotschaft glaubwürdig rüberkommt.

5. Bieten Sie einen auf die Zielgruppe ausgerichteten Zusatzservice an
Zusätzlich zu Ihrem Produkt sollten Sie einen Service anbieten, der es Menschen über 50 einfacher macht, das Produkt zu nutzen. Das könnte beispielsweise eine spezielle Kundenhotline sein. Oder eine Anleitung, die es wirklich jedem verständlich macht, wie man das Produkt nutzt.

Werden Sie zukünftig Problemöser/in und lösen Sie das Problem des Kunden, dann gewinnen Sie nicht nur einen Kunden/in sondern oft auch einen Freund/in und Empfehlungsgeber/in.

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben

Friedel Mies

info@50plus-x.de

Tel 02683 945910

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