Story - 24.07.2018 - Vertrieb ist der schönste Beruf

Nach unserer Wehrpflicht 1963/64 gingen wir im Alter von 20 Jahren in unseren Lehrbetrieb (Westerwaldbrauerei) zurück.
Eines Tages kam unser Chef und wies uns eine neue Aufgabe mit folgenden Worten zu: „Du gehst jetzt in den Außendienst“. Wir bekamen einen VW als Dienstfahrzeug, durften Krawatte tragen, und erhielten neben unserem guten Gehalt Vertrauensspesen. (Wir fühlten uns wie ein „König“!)

Zu dieser Zeit wurden dazu keine langen Meetings gehalten, man hat einfach gemacht. Da wir in dieser Zeit schon sehr stark in unserem soziales Umfeld (Vereine, Politik, usw.) tätig waren, hat unser damaliger Chef wahrscheinlich erkannt: „Der kann gut mit Menschen“.

Nach den ersten Gehversuchen und Fehlern haben wir viel gelernt im Umgang mit Kunden und sind unseren Kunden mit Offenheit und Vertrauen auf Augenhöhe begegnet. Dabei haben wir immer versucht, die kleinen und großen Anliegen der Kunden, zur Zufriedenheit zu lösen.

Jährliche Umsatz-Zuwachsraten von 20-25 % trugen dazu bei, dass wir uns richtig wohlfühlten. Dabei haben wir nie danach gefragt ob pünktlich Feierabend ist. Erst mussten die Gespräche und Aufgaben gelöst werden.
Dies galt teilweise auch für Samstags (war noch bis Mittags Arbeitszeit) oder Sonntags. Wenn der Kunde rief – waren wir da.

Wir haben uns aber nie eingebildet, dass die Umsatzzuwächse auf unser Tun zurückzuführen war, sondern der Biermarkt war plötzlich offen. Das notwendige Geld zum feiern war da und auch die Frauen fingen an Bier zu trinken. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Fazit: Wir sind unserem früheren Chef heute noch dankbar und sind unser ganzes Leben im Vertrieb und Organisation geblieben, weil es der „schönste Beruf der Welt ist“.

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben

Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustadt Wied

Tel 02683 945910
Fax 02683 945911

fmies@vertriebsnews.net fmies@vertrieb-und-beratung.net fmies@handels-vertretungen.net fmies@vertrieb-und-verkauf.net

   Friedel Mies   
Vertriebstipps
  
50plus-x Tipps
  
Storys
auch zum schmunzeln

Für die Bereitstellung und Optimierung unserer Dienste verwenden wir Cookies, das Webanalyse-Tool Google Analytics sowie Google Webfonts. Durch die Nutzung der Webseite
erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Google Analytics erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK