50plus-x Tipp - 17.10.2017 - Jobsuche im besten Alter

Arbeitslose über 50 finden nur schwer wieder ins Arbeitsleben. Die Gründe liegen aber nicht nur in den steigenden Ansprüchen vieler Unternehmen sonder oftmals an der falschen Herangehensweise der Arbeitssuchenden.

Menschen über 50 sind im besten Alter, sagt man. Für diejenigen die einen Arbeitsplatz haben mag das stimmen, doch Arbeitssuchende sehen ihr Alter oft als Fluch an. Unternehmen setzen überwiegend auf junge Mitarbeiter/innen und sortieren Bewerber/innen über 50 bereits im Vorfeld aus. Die Gründe dafür liegen in den steigenden Ansprüchen und dem schnellen Wandel in vielen Berufsfeldern. Selbst langjährige Mitarbeiter/innen müssen an Umschulungen teilnehmen und Fortbildungen absolvieren, um mithalten zu können und den Veränderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Trotz dieser Situation sind Menschen aus der Generation 50plus-x nicht chancenlos. Mit der richtigen Herangehensweise kann selbst im eigenen Berufsfeld eine passende Tätigkeit gefunden werden.
In den meisten Betrieben ist aber zwischenzeitlich, durch den Fachkräftemangel in allen Branchen, ein Umdenken festzustellen.

Ältere Bewerber/innen müssen sich abheben
Das gelingt etwa, indem mit dem Fachvorgesetzten Kontakt aufgenommen wird. Hat man diesen erst einmal am Telefon, gilt es, zu überzeugen. Vorbereitung ist hier das Stichwort um zu punkten und zur Einsendung der Bewerbung aufgefordert zu werden. Denn ein Vermerk wie „wie mit dem Fachvorarbeiter/in Schmidt vereinbart, sende ich ihnen hiermit meine Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle“, wirkt Wunder und verhindert, dass die Bewerbung aussortiert wird.

Kontakte sind das A und O
Bewerbungen sind die eine Sache doch viel wichtiger ist der persönliche Kontakt mit Mitarbeitern/innen und Chefs von Unternehmen. Deshalb empfiehlt es sich, Messen und Veranstaltungen von Unternehmen, die als Arbeitsplatz in Frage kommen, zu besuchen. Dort spielt das Alter keine Rolle. Viel wichtiger ist das persönliche Auftreten und die Grundhaltung, die ausgestrahlt wird. Wer sich gut präsentiert, bleibt im Gedächtnis und hat beste Chancen auf eine Anstellung.

Auch Kontakte mit früheren Arbeitskollegen, Vorgesetzten oder Personalbüros sind Gold wert. Womöglich hat der ehemalige Chef die Möglichkeit, ein Bewerbungsgespräch zu organisieren oder ein Empfehlungsschreiben auszustellen. Personalentscheider/innen setzen auf solche Tipps, weshalb es immens wichtig ist, den Kontakt zum ehemaligen Unternehmen zu halten. Menschen über 50 sind hier gegenüber jüngeren Bewerbern/innen im Vorteil, denn Referenzen und Kontakte sind ebenso wichtig wie Berufserfahrung und Verlässlichkeit.


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